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Die Bilder in der Galerie können per Klick in zwei Stufen vergrößert werden
Drucke gibt es in kleinen Auflagen, nach Wunsch auch gerahmt,
bei Artmajeur.com und Singulart.com. Den Druck übernimmt das renommierte Labor Whitewall.
Ich benutze keine KI.
Ich bin eine Arche (2018)
Meine Stadt reist heute ans Meer (2024/2015)
Die Niederschlagung aller Illusionen (2024)
Betonpredigt (2024)
Die lange Zeit der letzten Tage (2023)
Schwerkraft (2023)
Die lange Zeit der letzten Tage
Dieses Bild hat mich selbst überrascht. Ich hatte eine Komposition nur mit Architektur und abstrakten Formen im Kopf. Aber es fehlte etwas. Und wieder ist es das Portrait eines Menschen geworden, der ganz bei sich ist und ganz zur Ruhe gekommen ist. Es geht um einen Zustand der Heiligkeit. Es ist das zweite Bild das ich nach einer kleinen Fotoreise nach Bologna und Florenz gemacht habe.
Manchmal besuche ich mich als Tourist (2023)
Dorf 13 (2023)
Orte, die man erreicht, wenn man ein grünes Moped hat (2015)
Your brain is nature (2020)
Your brain is nature
Wir Menschen scheinen heute sehr stark domestiziert zu sein. Doch das ist nur oberflächlich. Ich denke, dass wir unseren Wald immer mit dabei haben. Die Wildnis ist in uns. Und das, was wir als festes Gehäuse unseres Lebens betrachten, ist in Wirklichkeit unterwegs und im Wandel begriffen. Unsere Kultur kann uns nicht definieren. Und es ist möglich, sich jenseits von ihr zu suchen.
Die Mutter und die hellblaue Tür (2020)
Lucid geometric journey B (2021)
Lucid geometric journey C (2021)
Lucid geometric journey A (2021)
Lord Kumulus und die Reise zum Blauen Mond (2018)
Expedition Ostpol (2015)
Lord Kumulus und die Reise zum Blauen Mond
Inspiriert zu diesem Bild wurde ich durch einen Besuch in der mittelalterlichen Stadt Hameln. Die Fachwerkhäuser dort sind verspielt und mit zahlreichen Fabelwesen ausgestattet. Ich wollte diese Architektur auf Reisen schicken. Als Kontrast zu der opulenten Architektur wählte ich die karge Küstenlandschaft der Halbinsel Zingst an der deutschen Ostseeküste. Ein aufwändiges Bild. Es ist schwer, bei einer so komplexen Collage am Ende Glaubwürdigkeit herzustellen. Es ist ein schöner Moment, wenn das Gebilde am Ende tatsächlich fliegt. Für mich wieder ein Bild, das Fernweh und Heimweh verbindet. Und eine Illustration einer ungeschriebenen Geschichte.
Rosy Dream Hotel (2020)
Horizontmaschine (2020)
Typografisches Institut Nord (2019)
Hintergrund: Oliver Abraham
Das Ordnungsamt macht einen Betriebsausflug (2020)
Hintergrund: Sonja Schubert
Das Ordnungsamt macht einen Betriebsausflug
Wie in einer Kapsel bewegt sich etwas Menschliches durch eine öde Landschaft. Das Luftschiff besteht fast nur aus Energie. Ist es auf dem Weg zu freundlicheren Welten? Inspiriert wurde ich durch einen Besuch bei einem Luftfahrtmuseum. Turbinen und Motoren sind ein spannendes Mittel, um die Kraft und Verletzlichkeit des Menschen darzustellen. Das Hintergrundbild zeigt eine Wüstenlandschaft in Namibia.
Commando splendid (2022)
Lange nach dem Ärger machten wir eine Weltreise (2016)
Hintergrund: Ulrich Schmidt
Alles war Kraft (2018)
Die Suche nach dem verzauberten Wal (2016)
Alles war Kraft
Ein Besuch in einem Landwirtschaftsmuseum und eine Wanderung im verschneiten Nationalpark
Darss-Zingst verschmolzen hier zu einer sonderbaren Begegnung. Ein positives Bild über Kraft, die Macht des Kindlichen und Fantasie. Handelt es sich um ein Raumschiff oder ein alternatives
Verkehrsmittel der Zukunft? Wohl beides nicht. Für mich ist es eher so etwas wie die Materialisierung eines pipilangstrumpfhaften Moments.
Beim Kaffee dachte Claudine oft ans Meer (2020)
Die Königin kommt (2020) Hintergrund: Sonja Schubert
Alle Kaffeemaschinen sind kaputt (2020)
Ostheim (2015)
Alle Kaffeemaschinen sind kaputt
Auf dem Höhepunkte der Coronakrise habe ich das Thema Isolation in einer Collage verdichtet. Der Turm auf dem fiktiven Jupitermond wirkt wie zusammengewürfelt aus verschiedenen Industriebauten. Ein reiner Zweckbau. Nichts Lebendiges ist auf dem Bild zu sehen. Falls in dem Gebäude Menschen leben, wirkt dieses Leben in seiner toten Umgebung noch wertvoller. Die Entrücktheit dieser Welt hat gleichzeitig auch etwas Friedliches. Und es wäre alles halb so schlimm, wenn die Kaffeemaschinen nicht kaputt wären. Dieses Bild hat mich später zu einem Lied über ein Bergwerk im Weltall inspiriert.
Die Alteingesessenen (2018), Hintergrund: Ulrich Schmidt
Ankunft der königlichen Familie (2020)
Uroboros (2016) Hintergrund: Oliver Abraham
Supergod (2018)
Supergod
Ein Bild über den Vater. Früher war er die Welt, jetzt scheint er nur noch Kulisse zu sein. Er versperrt den Weg nicht, aber man muss durch ihn hindurchgehen, wenn man auf dem Weg bleiben möchte. Wie wird er aussehen, wenn man zurück blickt? Ist er nur noch Staffage oder doch ein Toröffner? Ich habe lange mit dem Archetyp des Väterlichen gerungen bis ich ihn zu einem Bild verdichten konnte.
The old motorhome of Uncle Jim (2015)
Hintergrund: Oliver Abraham
Der Ort an dem ich meine Dämonen zurückließ (2017/2024)
Wir waren noch am Leben als der Gärtner kam (2017)
Wolkengärtner, hast du dich verliebt? (2017)
Wolkengärtner, hast du dich verliebt?
Diese Collage entstand ursprünglich als Cover einer Vinyl-Schallplatte. Das Bild zeigt einen Moment träumerischer Übereinkunft mit der Welt. Eine Art umfassende Verliebtheit. Und auch
Selbstgenügsamkeit
in innerer Freiheit. Oder eben die Dienstwohnung eines Wolkengärtners. Inspiriert zu diesem Bild hat mich die Architektur in der Wilhelma, dem Zoo in Stuttgart.
Man müsste wie ein Baum sein, dachte ich (2018)
Mein Großvater war Gewürzhändler (2017)
Hintergrund: Oliver Abraham
Du hattest mir ein Lebkuchenherz versprochen (2016)
Du hattest mir ein Lebkuchenherz versprochen
Ein sonderbares Luftschiff über einer unbewohnten Sumpflandschaft. Ein kleiner Jahrmarkt findet dort oben statt. Oder ist das Luftschiff der Jahrmarkt? Der eine Baum ist belaubt, der andere nicht. Es herrschen mehrere Jahreszeiten gleichzeitig dort oben. Das Schiff ist der Zeit entrückt und bildet seine eigene Welt. Mit seiner Stahlkonstruktion wirkt es eigentlich wenig flugfähig und doch scheint es dort hinzugehören.
Schwedt (2016)
Als der Staub sprach (2019) Hintergrund: Oliver Abraham
Zonenrandgebiet (2015)
Reise zum Kongress der Ornithologen (2016)
Auf dem Weg nach Kamtschatka (2015)
Malakoff (2015)
Auf dem Weg nach Kamtschatka
Eines meiner ersten Architekturbilder. Kamtschatka ist für mich ein mythischer Ort am Ende der Welt - seitdem ich als Kind in der Stadtbücherei Gütersloh einen Bildband über die Halbinsel
entdeckt habe.
Auf halbem Weg und noch halb der Realität verpflichtet ist dieses Haus. Es hat mütterliche Qualitäten, es bietet Geborgenheit auf dem Weg zum Unbekannten. Das Hintergrundbild ist eine Weide bei
Greifswald in Nordostdeutschland.