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Drucke gibt es in kleinen Auflagen, nach Wunsch auch gerahmt,
bei Artmajeur.com und Singulart.com. Den Druck übernimmt das renommierte Labor Whitewall. Ich benutze keine KI.



Innenleben eines Mädchens das schon lange nicht mehr lebt  (2024)

Blue gun days (2022)


Das Bewusstsein - kurz bevor es mich in Besitz nahm (2023)

Blumenkind (2020)


Blumenkind

 

Ich liebe es, komplexe Technik mit organischen Strukturen zu kombinieren. In der westlichen Kultur wird das mit männlich und weiblich assoziiert. Meine Bilder sind fast immer ein Flirt der Gegensätze. Ist die Frau in der Rakete eingesperrt? Oder ist die Rakete Teil von ihr und zeigt zusammen mit der Blume ihre kraftvolle Energie? Wer ist die andere "Person"? Ist sie ein früheres ich, das zurückgelassen wird? Dieses Bild ist über 8 Stunden an einem Tag entstanden.


Das blaugrüne Gefühl beim Blumengießen (2022)

Gebot des Schwebezustands (2022)


Anorganische Evolution 1  (2020)

Anorganische Evolution 2  (2020)


Anorganische Evolution 1-3

 

Grundlage für diese Bilder sind Flugzeugmotoren aus dem National Air and Space Museum in Washington. Die Motoren sind so komplex, dass sie fast organisch wirken. Das Verhältnis von Technik und Natur bestimmt immer wieder mein Schaffen. Ich finde, die drei Bilder wirken befreit und versöhnt. Ich war begeistert von der Schönheit der alten Motoren. Als ich anfänglich vorhatte, sie zu Gebäuden zu gruppieren, begannen sie plötzlich zu leben, ich sah Augen und andere Körperteile. Vielleicht sind Technik und Natur gar nicht so weit voneinander entfernt, ist doch Technik ein Produkt der menschlichen Natur und spiegelt diese wieder.


Anorganische Evolution 3 (2020)

Wiegenlied  (2020)


 „Du drehst dich nur im Kreis!“
rief der aufsichtsführende Gott.
„So ist es“, gab ich zu und lachte.
„Na gut“, sagte der Gott beruhigt,
gab all seine Befugnisse ab
und wurde zu einem Bauchgefühl.

 


Pazifik (2022, Pusteblume von Andreas Weber, Winnenden)

Federball (2022)


Organigramm (2020)

Die gelangweilte Königin  (2020)


Organigramm

 

Dies ist ein alternatives Portrait einer selbstbewussten Frau. Es wurde inspiriert durch eine Reise an die Cote d'Azur. Drei der Motive stammen von dort. Ein Bild über starke, frohe  Weiblichkeit. Der Kranz um das Gesicht besteht aus einer Autofelge und einem Kronleuchter. Oben befinden sich ein Uboot und ein Hubschrauber. Es hat viel Zeit und viele Durchgänge gebraucht, um diese so unterschiedlichen Einzelbilder zu stimmigen Elementen einer Gesamtkomposition zu machen. Letztlich ist es mir ein Rätsel, warum ein Bild am Ende "funktioniert". 


H7/E/g# (2022)

E7/A6/G6 (2022)


E/A/f#/G (2022)

Auch Ausgestorbene haben gute Tage (2020)
Hintergrund: Sonja Schubert


Die guten Tage (2020)

Goldjunge (2020)


Goldjunge

 

Ich habe das Bild des Jungen im Streifenkostüm in einem Archiv historische Bilder gefunden. Ich empfand Solidarität mit dem Kind, das vor über 100 Jahren gelebt hat. Die Einsamkeit eines Kindes kann so gross  sein, wie die ganze Welt.  Für mich steht der goldene Hintergrund für den Wert des Lebens selbst. Das Bild entstand nach einem Besuch im Bayerischen Nationalmuseum in München. Im Hintergrund ist der Fussboden in einem der Säle dort zu sehen. Die goldene Fläche stammt vom Rumpf eines Segelbootes.


Die Zeithexe hat schon wieder Tee bestellt (2020)
Hintergrund: Sonja Schubert

Erstgespräch (2020)


Der Blumenkrieg (2020)

Zarte Gier (2020)


Zarte Gier

 

Grundlage für diese Collage war ein Bild aus dem Jahr 2009, das noch immer in meiner Wohnung hängt. Ich mochte es und wollte es behutsam beleben und neu interpretieren. "Zarte Gier" ist ein Portrait eines alt gewordenen Menschen, der sich nach etwas Zartem sehnt. Sein Bild von sich selbst ist der eines Ureinwohners. Er erlebt sich noch immer als archaisch und exotisch. Sein Inneres ist zwar verrostet aber verspielt und voller Humor.


Der Handel mit Antimaterie und seine Folgen

(Albumcover für die Gruppe Cembaless, 2019)

Raketentage (2020)


„Ich bin ein Ponyhof“, schrie ich,
und rumpelte, sang und tanzte
dem Ernst des Lebens an der Nase vorbei.
„So schön wurde ich noch nie erlöst“,
rief der Ernst und winkte.


TÜ-X-832 (2020)

Diesel (2020)